Probleme bei Docker nach Upgrade auf Debian 11

Moin!

Mich haben einige Emails und Kommentare von Lesern erreicht die berichtet haben, dass es bei Ihnen nach einem Dist Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 zu massiven Problemen gekommen ist.
Der Grund hierfür ist eigentlich ganz simpel. Eine der größeren Änderungen von Debian 10 auf Debian 11 ist der Versionssprung bei den cgroups.
Hier hat ein Sprung von v1 auf v2 statt gefunden der das Handling geändert hat.
Leider kann die Docker Version, die im Repo von Debian 11 erhältlich ist, nicht im unpriviligierten LXC unter Proxmox betrieben werden.

Wir umgehen diese Problematik einfach indem wir das Docker Repo unseren Paketlisten hinzufügen. Wer Docker nach meinem Tutorial installiert hat, sollte dieses Problem eigentlich gar nicht haben, da ich dort schon das Docker Repo der Paketliste hinzugefügt habe.

Wir verbinden uns per SSH auf den Container. Dort angekommen deinstallieren wir erst alle Pakete die mit Docker in Verbindung stehen.

sudo apt purge docker docker-engine docker.io containerd runc

Danach führen wir ein Paketlistenupdate- und upgrade durch. Dazu installieren wir noch zusätzliche Pakete, die für das Docker Repo benötigt werden.

sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt install ca-certificates curl gnupg lsb-release

Danach fügen wir das Docker Repo den Paketlisten hinzu.

curl -fsSL https://download.docker.com/linux/debian/gpg | sudo gpg --dearmor -o /usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg

sudo echo "deb [arch=$(dpkg --print-architecture) signed-by=/usr/share/keyrings/docker-archive-keyring.gpg] https://download.docker.com/linux/debian $(lsb_release -cs) stable" | tee /etc/apt/sources.list.d/docker.list > /dev/null

Jetzt können wir erneut ein Paketlistenupdate durchführen und dann Docker wieder installieren.

sudo apt update && sudo apt install install docker-ce docker-ce-cli containerd.io -y

Nun sollte euer Docker wieder einwandfrei laufen.

Grüße gehen aus dem Archiv!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Zeige alle Kommentare
0
Bitte lasse uns an deinen Gedanken teilhaben und kommentier den Beitrag.x
Cookie Consent mit Real Cookie Banner